Über mich

Ich bin Wolf Bruske

Theologe für alles,
was über die Religion hinausgeht

Der etwas andere Pastor

Mein Werdegang hat mich dazu gebracht, nicht nur den Menschen meiner Konfession zu helfen, sondern allen Menschen, die meinen Beistand in den neuen Pfaden, die ihnen das Leben bietet, zur Seite zu stehen.
Ich begann den Weg auf der Suche nach meiner Berufung mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann in Mainz, doch dort fand ich bereits nach kurzer Zeit heraus, dass der Glauben doch eine größere Rolle für mich spielt als anfangs gedacht.
Nach einigen Semestern Studium der Landespflege an der TU München/Freising-Weihenstephan begann ich das Studium der Theologie in all ihren Facetten und Formen an der Theologischen Hochschule in Reutlingen.
Danach begann ich meinen Weg als Gemeindepastor.
Hier konnte ich in meinen 25 Jahren Dienst in verschiedenen baptistischen Gemeinden einiges an Erfahrung sammeln und meinen Horizont erweitern.

Obwohl ich tief im Glauben verankert bin, wollte ich mehr Leuten helfen und ihnen Beistand in ihren einschneidenden Momenten bieten.
Im Jahr 2009 beschloss ich, einen anderen Weg als Freier Theologe zu beschreiten.

Nun bin ich für all die da, die aufgrund ihrer Religion, Konfession oder Weltanschauung jenseits der traditionellen kirchlichen Landschaft ein besonderes Ereignis auf ihrem Lebensweg begehen wollen.
Jeder hat andere Bedürfnisse und Wünsche und ich will jedem auf seine Art und Weise helfen.
Ich arbeite nicht in einer Kirche oder für eine Religion, sondern aufbauend auf Ihren individuellen Anregungen und Vorstellungen.

Denn ich bin nicht mehr im Dienst einer Kirche oder Religion unterwegs, sondern im Dienst der Menschen.

Ich bin für Sie da…

Festlich, aber nicht steif – Fröhlich, aber nicht Hemdsärmelig

Ich bin da, um Sie in den wichtigen Momenten Ihres Lebens zu begleiten und lasse ihnen dabei alle Freiheit die Sie benötigen. Ich stehe Ihen hierbei gerne auch beratend zur Seite, doch lasse Ihnen alle Entscheidungen offen.

Solange es sich mit dem anstehenden Anlass vereinbaren lässt, ist jede Idee realisierbar und kein Wunsch zu ausgefallen.

Hobbies
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
So würden mich andere beschreiben:
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Gebrauchsanweisung
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Glückliche Kunden

Nachdem wir uns entschieden hatten am Bodensee zu heiraten und im Ausland leben brauchten wir einen Pastor und stießen so auf Herrn Bruske.

Ein paar Wochen vor der Trauung hatten wir ein persoenliches Gespräch und fanden ihn sehr sympathisch, angenehm und kompetent. 

Er schuf eine ganz natürliche und beruhigende Atmosphäre am Tag der Trauung und die Ansprache war wunderschön.  Wir denken noch oft und gerne an die Kirchenfeier und haben auch heute noch Kontakt mit Herrn Bruske.

Lieber Herr Bruske, auch ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, wie Sie die Trauerfeier für meinen Vater geleitet haben und für die Worte, die Sie gefunden haben.

 Es war eine schöne, würdige Feier und sie wurde ihm gerecht - dazu haben Sie wesentlich beigetragen!

Ein sehr, sehr großes Dankeschön für die wundervolle  Rede bei der Trauung! Es hat uns und allen sehr gut gefallen!

Schreiben Sie mir unverbindlich ihr Anliegen.